Das bin ich

 

 

 

 

In meiner Familie hat Medizin schon immer eine große Rolle gespielt. Dennoch habe ich mich nach meiner Schullaufbahn für ein Indologie-Studium entschieden. Ich war fasziniert von Indien, seinen Menschen und seiner kulturellen Vergangenheit und wollte mehr darüber erfahren. Im Rahmen meiner sprachlichen Ausbildung (ich habe Hindi und Sanskrit erlernt) stieß ich auf die Texte der traditionellen indischen Medizin – den Āyurveda. Diese Texte faszinierten mich sehr, weil ich begriff, dass ihre Inhalte auch für die heutige Zeit noch eine Menge Aussagekraft besitzen.

Aus diesem Grund entschloss ich mich nach meinem Indologie-Studium zu einem mehrjährigen Studium der Āyurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein in Kooperation mit der Middlesex-University in London. In Birstein habe ich auch meine Heilpraktiker-Ausbildung absolviert, die ich mit meiner Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Würzburg erfolgreich abschließen konnte.

Während meines Āyurveda-Studiums arbeitete ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Indologie und Tibetologie der Universität Göttingen, wo die indische Medizin meinen Forschungsschwerpunkt bildete und ich sie im Rahmen der Lehre auch an die Studierenden weitergeben konnte. Außerdem praktizierte ich dort bereits in einer eigenen Praxis.

Nach dieser früheren Praxistätigkeit im Bereich Āyurveda-Medizin und einem sich daran anschließenden 1,5-jährigen Humanmedizinstudium in der Slowakei, das ich meiner Familie zuliebe vorzeitig wieder beendet habe, praktiziere ich nun wieder meinen geliebten Āyurveda in Bamberg und Bad Kissingen.

Der Āyurveda bietet eine zwar ganzheitlich ausgerichtete, aber primär auf den Körper fokussierte Therapie. Um Patienten aber auch auf geistiger Ebene unterstützen und in Lebenskrisen begleiten zu können, erlernte ich die vipassanā Meditation (Achtsamkeitsmeditation) und entschloss mich zu einer integrativen Psychotherapie-Ausbildung an der Heilpraktiker Akademie Deutschland. In diesem Bereich stütze ich mich also sowohl auf das reichhaltige Repertoire östlicher als auch westlicher Methoden wie der Verhaltenstherapie, die ich in unseren Sitzungen miteinander kombinieren und individuell nutzen kann.