Āyurveda: Kinderwunsch und Schwangerschaft

Kinder sind eine enorme Bereicherung und der große Wunsch vieler Paare. Doch nicht bei allen klappt es beim ersten oder zweiten Versuch. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Neben gesundheitlichen Problemen oder anatomischen Voraussetzungen kommen hierfür auch Stress und Hektik in Betracht, die unseren Alltag so oft bestimmen. Die wertvolle Zeit zu zweit ist rar und die Beziehung wird durch Sorgen bezüglich einer evtl. ausbleibenden Schwangerschaft oder Ängste aufgrund früherer Fehlgeburten noch zusätzlich belastet.

Auch in einem Land wie Indien, das noch viel mehr als unser Land geprägt ist von familiärem Zusammenhalt und Tradition, ist es enorm wichtig, Kinder zu bekommen. Alten vedischen Vorstellungen nach ist es sogar die Pflicht und Aufgabe der Söhne, den verstorbenen Vätern und Großvätern durch zeremonielle Opfer Nahrung im Jenseits bereit zu stellen, ohne die sie dort nicht überleben könnten. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich Indien diesem Thema im Rahmen der ayurvedischen Medizin schon sehr früh angenommen hat.

Aus diesem Grund kann der Āyurveda wertvolle Unterstützung bieten bei geplanten oder ausbleibenden Schwangerschaften, während der Schwangerschaft sowie in der Betreuung der jungen Familie danach. Dies gelingt v.a. durch Aufklärung und Coaching der werdenden Eltern (z.B. im Bezug auf eine gesunde Ernährung), Behandlung von evtl. bestehenden Erkrankungen (und damit Erhöhung der Chance auf eine zwischenfallsfreie Schwangerschaft), Stärkung der Fortpflanzungssubstanzen beider Partner, Verabreichung von wohltuenden Rezepturen während der Schwangerschaft zur Stärkung der Mutter und des ungeborenen Kindes und Bereitsstellung von speziellen Mantras zur Herstellung einer förderlichen geistig-spirituellen Atmosphäre.